Alexandru Ursu

Der frühe Vogel fängt den Wurm, heißt das bekannte Sprichwort. Bei uns lautet es: Der frühe Alexandru bringt das Brot. Denn Alexandru Ursu ist einer unserer flinken Brotausfahrer und längst weg, wenn Sie morgens unsere Naturbackstube betreten.

"Weil gutes Brot nicht vom Himmel fällt."

Morgens früh um 5 düst er mit dem Lieferwagen übers Land und durch die Stadt. Seine Mission: frisches Brot und Gebäck nach Linz und in das Mühlviertel zu bringen. Denn Frische ist bei Brot und Gebäck alles. Und wenn auf seinem Lieferwagen „Wir fahren, unser Teig geht.“ steht, kommt das nicht von ungefähr. Unsere Salzstangerl etwa kommen mit der zweiten Lieferung als roher Teig in die Filiale. Erst dort werden sie das erste Mal gebacken, weil Salzstangerl nur wenige Stunden resch bleiben. Zweimal täglich macht Alexandru seine Runde. Als direkte Verbindung zwischen Backstube und Verkauf hat er dabei nicht nur Backwaren im Gepäck, sondern immer auch etwas Klatsch und Tratsch. Das Fitnessstudio kann er sich übrigens sparen, der Job hält fit: Die Steigen voller Brot, Gebäck, Mehlspeisen und Jausensnacks haben ihr Gewicht. Allein unser Kistlbrot wiegt stolze vier Kilo. Das Beste am Job ist der wunderbare Geruch, der ihn ständig begleitet, sagt Alexandru. Weniger gut: die Parkstrafen. Zwei an einem Tag sind sein trauriger Rekord ;(

Mein Lieblingsbrot:

Der Mühlviertler Laib

Wir verwenden Cookies (mit Dinkel), damit Sie die Funktionen unserer Website bestmöglich nutzen können.